1. Orientierung

Am Beginn eines Projekts stehen neben vielen Unbekannten auch unendlich viele Möglichkeiten. Um Licht ins Dunkel zu bringen müssen viele Aspekte beleuchtet, verstanden und eingeordnet werden.
Bedingungen und Bedürfnisse
Neben technischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bedingungen sind es vor allem menschliche Bedürfnisse die von zentraler Bedeutung für den Erfolg eines Produkts sind.


UX - Airport

UX - Mit Florian Buchegger
User Experience (UX)
Da diese menschlichen Bedürfnisse oft nicht sofort sicht- bzw. greifbar sind, ist die Auseinandersetzung damit umso wichtiger. Denn belastbare Erkenntnisse aus der User Experience sind maßgeblich für die Akzeptanz beim Kunden und dem Erfolg von Produkten.

Analyse
Die unzähligen Erfahrungen und Details der Research sind die Basis der Analyse: diese macht aus subjektiven Eindrücken verwertbare Erkenntnisse.

Strategie
Wenn wir die Komplexität und die Zusammenhänge verstehen, können wir belastbare Ziele und Strategien ableiten und bewerten. Nur so lassen sich Fehlentwicklungen im Vorfeld verhindern. Daher sollte Design schon in der Strategiephase eine zentrale Rolle spielen.
