1. Orientierung

Die Milchstrasse über Südafrika.

Am Beginn eines Projekts stehen neben vielen Unbekannten auch unendlich viele Möglichkeiten. Um Licht ins Dunkel zu bringen müssen viele Aspekte beleuchtet, verstanden und eingeordnet werden.

Unser Designprozess
Orientierung > Vorschau > Umsetzung

Bedingungen und Bedürfnisse

Neben technischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bedingungen sind es vor allem menschliche Bedürfnisse die von zentraler Bedeutung für den Erfolg eines Produkts sind.

Foto von einem Büroraum. Der Mitarbeiter steht inmitten seiner Büroordner.
Ein Passagier der Fluglinie SAS beim Self Check-in Automat.

UX - Airport

Detailfoto von zwei Händen auf einem Operator desk.

UX - Mit Florian Buchegger

User Experience (UX)

Da diese menschlichen Bedürfnisse oft nicht sofort sicht- bzw. greifbar sind, ist die Auseinandersetzung damit umso wichtiger. Denn belastbare Erkenntnisse aus der User Experience sind maßgeblich für die Akzeptanz beim Kunden und dem Erfolg von Produkten.

UX bei einem Weinbauern. Foto des Aufbewahrungskoffers einer Rebschere.

Analyse

Die unzähligen Erfahrungen und Details der Research sind die Basis der Analyse: diese macht aus subjektiven Eindrücken verwertbare Erkenntnisse.

Ein PostIt mit der Aufschrift "Expectation unequal Reality".

Strategie

Wenn wir die Komplexität und die Zusammenhänge verstehen, können wir belastbare Ziele und Strategien ableiten und bewerten. Nur so lassen sich Fehlentwicklungen im Vorfeld verhindern. Daher sollte Design schon in der Strategiephase eine zentrale Rolle spielen.

Foto von einem Mischpult das von dem Soundtechniker beschriftet wird.

Unser Designprozess
Orientierung > Vorschau > Umsetzung